Montag, 6. November 2006

Xochimilco, Retorno al Mictlán und GPS-Tracks



Am Samstag-Abend waren wir in Xochimilco (siehe Foto von nächtlichen trajineras oben), um eine Aufführung des espectáculos "Retorno al Mictlán" zu sehen. Ein Freund, participante der dort auftretenden Tanzgruppe, hatte uns eingeladen und sie uns empfohlen.

Wir stiegen also beim Embarcadero Fernando Celada im Zentrum Xochimilcos ein und fuhren in trajineras bis zur Laguna del Toro, wo die Boote im See festmachten (dazu hatte man extra Pfähle in den See-Boden gehauen) mit Blick auf die Bühne auf einer (scheinbaren) Insel (siehe Bild unten).



Das Stück war nicht so toll (würde ich nicht empfehlen); vor allem die Tänzer vom "Ballet Folklórico de Xochimilco" waren, wie man so schön sagt, bastante mediocres - als Ehemann einer passionierten Folklore-Tänzerin mit eigener Tanz-Gruppe bekommt man mit der Zeit ein Auge dafür. Anstatt feste aufzutreten, wie es üblich ist, hüpften die Tänzer umher wie chapulines... - aber das ist nicht, worüber ich schreiben will.




Ich hatte die Gelegenheit genutzt, um mein GPS mitzunehmen und den Rückweg von der laguna bis zum embarcadero zu tracken.
Ich habe sie einmal als KML-Dateien abgespeichert, die man in Google Earth einlesen und verfolgen kann (dann merkt man auch, dass die Kanäle in Xochimilco, die für den Tourismus genutzt werden, mittlerweile mitten in der Stadt liegen).

Es sind zwei Dateien vorhanden: eine Waypoint-Datei, die markierte Punkte enthält (in diesem Fall unseren Ankerplatz und den embarcadero) und eine Track-Datei, die den Weg von der Laguna del Toro bis zum embarcadero zeigt.
Wenn man die Links auf seinen Rechner lädt und darauf klickt, öffnet sich das Programm Google Earth (sofern man es installiert hat; ist kostenlos und ein grandioses Spielzeug) und zoomt sofort in die markierten Stellen hinein.

Obwohl Google Earth für mich als Kartograph mittlerweile Alltags-Werkzeug ist, finde ich es immer wieder faszinierend.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home