Xochimilco (I): die Currywurst
Ein 99%iger Bóchumer (der Akzent auf dem "o" ist mit Absicht, um die Original-Pott-Betonung –nämlich kurz und offen wie in Bollerwagen– auszudrücken) schrieb in der Mexico-Community, dass es in Xochimilco auch eine Currywurst-Bude "am großen Parkplatz, wo die Busse parken" gebe (Stand: Dezember 2004).
Der genannte Parkplatz ist am Embarcadero Nativitas (von älteren xochimilcas auch Nuevo Nativitas genannt); da, wo der artesanías-Markt ist - der Currywurst-Stand, der allen Unkenrufen zum Trotz wohl tatsächlich existierte, aber nicht mehr.
Dort, wo meine Schwester einen Azteken-Kalender aus Ton erstand, fragte ich den Besitzer nach der Currywurst. Er kannte sie, war aber nach eigener Aussage kein Kunde dort und verwies mich an den hinter ihm stehenden Herrn des örtlichen Tourismus-Büros.
Mit Bedauern teilte dieser mir mit, dass der Besitzer –ein Deutscher– schon vor einiger Zeit nach Playa del Carmen verzogen sei und er das schade fände, da ihm die Currywurst gut geschmeckt hatte und er Stammkunde gewesen sei.
Naja, war wohl nix mit "Willy kommse mit, ich hab' Appetit - auf 'ne Currywurst..." :-(
2 Kommentare:
Tja,
schade eigentlich - aber danke für die Nachforschung. Das ist ja dann fast so weit weg wie von hier aus die letzte Bratwurst vor Amerika... ;-)
http://www.letztebratwurst.com
Das Bier namens "Sagres" in PT ist übrigens ganz lecker. %-)
"p.s. wie waren die ferien mit der familie?"
Danke der Nachfrage: schön, aber anstrengend - wenn man der Reiseführer und -organisator ist und die Probleme anderer, die kein spanisch sprechen, lösen muß, wird das auf die Dauer doch etwas pesado.
Trotzdem war's die Mühe wert.
Meine Schwester (22 J.) meinte, der Urlaub wäre "super-cool" gewesen. Das reicht mir als Kompliment. :-)
Kommentar veröffentlichen
<< Home