Donnerstag, 15. Mai 2008

Inmigrado

(Da schulde ich noch ein paar Worte zum Thema)

Da ist sie: die declaratoria de inmigrado (die schwarzen Balken sind von mir).

Ich bin jetzt natürlich außerordentlich stolz, denn nun kann ich, was das Arbeiten angeht, tun und lassen was ich will ohne bei jedem Arbeit(geber)-Wechsel um Erlaubnis bitten zu müssen (vorausgesetzt, es ist legítimo; Telefonkarten an Ampeln verkaufen ist es!).

Teuer genug war sie ja: 10 lange Jahre lang jedes Jahr bei der Migra antanzen, (fast) immer die ewig gleichen Papiere beibringen und eine ganze Stange Geld abdrücken. Und selbst, um dieses oficio zu erhalten, wurden mir knapp 4.000,– Pesos abgenommen.
Was fehlt, ist die fotocredencial, eine Art Kompakt-ID in Scheck-Karten-Größe nur für inmigrados, die das lästige (und über die Jahre immer abgewetztere) graue Heftchen überflüssig macht. Kostet noch mal 1.142,– Pesos.

Hier der Wortlaut der declaratoria im Original:

En atención al trámite que ha realizado, y una vez efectuado el estudio de los documentos que integran su expediente migratorio, el Instituto Nacional de Migración, con fundamento en los artículos 52, 53 y 54 de la Ley General de Población, y 63, fracción III, del Reglamento interior de la Secretaría de Gobernación, ha resulte concederle la calidad de

INMIGRADO

Al otorgársele esta calidad migratoria, le resultan aplicables los artículos 55, 56 y 65 de la Ley General de Población y 194 de su Reglamento, así como los demás derechos, obligaciones y restricciones que se contienen en dichos ordenamientos.

(...)

La Secretaría de Gobernación, a través de este Instituto, le manifiesta su cngratulación por haber obtenido su residencia definitiva en el país.


Ihr dürft mich jetzt "inmigrado" nennen - "inmigrado Roland". 8-)
Aus dem "seine Exzellenz" wird wohl nichts wegen "Alter-Knacker-Syndrom". ;-)

Labels: , ,

4 Kommentare:

Anonymous Anonym schrieb...

Meinen neidvollen Glueckwunsch!!!!

;-))

15. Mai 2008 um 13:52  
Blogger rolandmex schrieb...

So nicht, mein Lieber!

Das heißt so: "inmigrado Roland, meinen neidvollen Glueckwunsch, inmigrado Roland!!!!"

Ich bin jetzt was besseres!

Verstanden, Du Wurm von inmigrante?

;;-))

15. Mai 2008 um 14:02  
Anonymous Anonym schrieb...

Wieso denn 10 Jahre????? Das versteh ich nicht!

15. Mai 2008 um 23:31  
Blogger rolandmex schrieb...

5 Jahre FM3, 5 Jahre FM2 - alles klar?

17. Mai 2008 um 14:23  

Kommentar veröffentlichen

<< Home