Xochimilco (II): trajinera-Wucher
Eine trajinera mit blauem Dach ("toldo") und Kapazität für bis zu 14 Personen z.B. kostet z.Zt. 140 Pesos pro Stunde (pro Boot, versteht sich); eine Victoria oder Corona offiziell 10 Pesos; ein "Touristen-Menü", bestehend aus 2 Gängen, die bürokratisch genau festgelegt sind, 60 Pesos; eine Mariachi-Melodie 70 Pesos (genaueres hier).
Natürlich wären die Fahrensleute/Händler/Köche/Musiker keine echten Einheimischen, wenn sie nicht versuchen würden, die "blöden" Touristen über's Ohr zu hauen. Wenn's sich in Grenzen hält (und man schon einen in der Krone hat), kann man das ja noch tolerieren, aber manchmal geht's doch etwas zu weit.
Beispiel: am Embarcadero Fernando Celada (der einzige vor dem Zentrum von Xochimilco im Ort selbst) wollten am Blaumittwoch (Mittwoch vor Gründonnerstag) die Bootsfahrer glatte 300 Pesos pro Stunde haben. Außerdem hatten die
Selbst der Jüngling am angrenzenden Touri-Info-Schalter, an den verschiedene aufgebrachte Herrschaften gingen, um sich zu beschweren, wußte kaum Rat und schlug vor, entweder persönlich beim Tourismus-Büro 3 Blocks weiter vorzusprechen (und den Chef des selben mitzubringen, damit dieser mit den widerspenstigen Wucherern verhandele) oder einfach zu einem anderen embarcadero zu gehen.
Vom Touri-Info-Schalter-Jüngling bekam ich ein Faltblatt mit den offiziellen Preisen, das ich wenig später am Embarcadero Caltongo "ganz zufällig" in der Hand hatte, als ich nach den Kosten für eine 2-Stunden-Rundfahrt (Caltongo - Nativitas und zurück) fragte. Hier wurden die Fahrpreise berücksichtigt.
Dass uns das Bier dann für 11 statt für 10 Pesos pro Flasche verkauft wurde, war uns dann nach den zwei selbst mitgebrachten Sixpacks nicht mehr so wichtig... ;-)