Montag, 31. Juli 2006

Post-Wahlen 2006: Sommer-Zeltlager (VI)

Letzte Folge der Reihe.


Hier wird mehr oder weniger offen gegen Lázaro Cárdenas' Sohn Cuauhtémoc (PRD-Gründer und vermeintlicher Wahlsieger der Präsidentenwahl 1988) und Enkel Lázaro (Gouverneur von Michoacán) gewettert.


Hier gehört der ganze inszenierte Protest mitsamt ihrer Straßen-Besetzung hin.


Dienstplan des Revolutions-Sowjets. Das tägliche Ober-Blabla ist um 17:00 Uhr.
(ich war im Studium mal im ASTA und fand diese sinnlose Rum-Diskutiererei reine Zeitverschwendung. Da bin ich lieber mit ein paar Kumpels einen trinken gegangen ;-) ).


Eine Putzfrau entfernt die PRD-Schmierereien vom Vortag. Wer ist hier der "pobre"? ;-)

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: Sommer-Zeltlager (V)

Mehr Doku-Fotos zum Thema.


Der belagerte Hemiciclo a Juárez.
Vor ein paar Tagen wurde noch ein Mann festgenommen, der versuchte, der Juárez-Statue (nicht im Bild) eine AIDS- Harald-Schmidt-BSE- MALO-Schleife anzuheften. Heute darf man mitten im Denkmal straffrei seine Zelte aufstellen.



Av. Juárez zwischen Balderas und dem Hemiciclo (das erste Foto ist leider etwas dunkel geworden, weil im Gegenlicht).
Man sieht, es sind noch Plätze frei. Also: hingehen und kostenlos zelten!


Ecke Av. Juárez/Dr. Mora
Nicht zur Gewalt anstachelnder, absolut einwandfreier und pazifischer Protest.

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: zweierlei Maß



Vorletzte Woche war es ein großer Skandal, dass einige der Protest-Plakate, die Künstler an der Av. Juárez vor der Alameda Central ausgestellt haben, von Vandalen zerstört wurden (sie schlitzten die Plakate mit Messern auf).
Engagierte Bürger taten sich zusammen, um die Plakate zu reparieren (sie wurden genäht und mit diurex (durchsichtiges Klebeband) sehr gut wiederhergestellt).

Ich fand die Aktion gut, obwohl ich mit dem Inhalt der Plakate sehr oft nicht einverstanden war (es wurde mir zuviel gegen Calderón gewettert (inkl. schwerer Beleidigungen - siehe hier und hier) und zu wenig zum Thema der Aktion ("Voto x voto") beigetragen.

Hier ein anderes Beispiel:


So.
Vor dem Palacio de Bellas Artes las ich heute mittag dies:


...und sah dann, was die Protestler mit den Kunstwerken, die sie nicht zu zerstören gelobt hatten (vorausgesetzt, sie wollten nach eigener Definiton Pazifisten sein) getan hatten:




Frage: wenn das Zerstören der Plakate durch -wie PRDisten behaupteten- "fanatische PAN-Anhänger" verwerflich und ein Skandal ist, warum ist das Beschmieren (= Zerstören) der gleichen Plakate durch PRD-Anhänger nicht verwerflich?

Heiligt etwa der Zweck die Mittel?

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: Sommer-Zeltlager (IV)

Mehr Bilder.


Ecke Eje Central/Francisco I. Madero (links die Casa de los Azulejos)
Hier ist's "etwas" voller.


Ecke Bucareli/Reforma (rechts das Hotel Meliá)
Vorne auf dem Motorrad ein Vertreter der glaubwürdigsten aller mex. Tageszeitungen: El Monitor.


Ecke Bucareli/Reforma
Auch hier leistet die Polizei (in Repräsentation der kleinen Dicken links) ganze Arbeit: sie steht dumm rum und tut nichts (nicht mal wild trillern, die Hände in der Luft ausschütteln und/oder mit den Armen rudern).

Übrigens stand an der Straßenecke ein Mann mit einem Schild, auf dem stand: "Disculpe las molestías, que el PAN y el IFE les ocasiona." ("Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen PAN und IFE verursachen")
- Hab' ich da was verpaßt, oder wovon spricht der Mann? Ich dachte, den Radau macht der Peje und seine Erdnuss-Gang.

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: Sommer-Zeltlager (III)

Noch mehr dazu.


Wie schon Jesus in der Bibel sagte (freie Deutung á la mexicana):
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da gibt's garantiert einen, der was zu futtern verkauft."
Opportunisten (oder sind's wahre López-Anhänger? - schließlich sind's ambulantes, dessen Anzahl sich in López' Amtszeit als DF-Bürgermeister vervielfacht hat und die ihm zu unendlichem Dank verpflichtet sind) haben ihre Stände aufgebaut, um die Rebellen Revoluzzer Edelmänner Campierenden mit ess- und trinkbarem zu versorgen (hoffentlich gibt's dort keine Coca Cola, Jumex, Bimbo, Sabritas oder Produkte anderer neoliberaler Schweine-Produzenten).


Jetzt wissen wir auch, wer die antidemokratischen Verräter in diesem Land sind: alle, die nicht López' (und dessen Anhänger) Meinung sind oder herausgefunden haben, dass der Mann nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Die Liste hat wohl keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn es fehlen wichtige Persönlichkeiten; allen voran: die Wahllokal-Präsidenten (presidentes de casilla) und die PRD-Wahllokal-Repräsentanten.



Das ist mein Lieblings-Bild der Reihe. Ich nenne es Primero los Pobres.
Dieser Mann, dessen "Kollegen" man dutzendfach im centro findet, kommt aus der Provinz, trägt seine einfache, traditionelle Bekleidung aus roher Baumwolle (manta), seinen weißen Hut und Sandalen mit Autoreifen-Gummisohle. Er spricht -wie wohl seine "Kollegen" auch- kein oder kaum spanisch und reicht den Passanten deswegen einen beschriebenen Zettel, in dem er um ein paar Münzen bittet.
Er ist also ein Bettler, ein Armer, ein pobre.

Dieser Mann stand dort auf dem Bürgersteig (im Hintergrund die Wahlprotest-Plakate, die vorige Woche von Vandalen aufgeschlitzt und dann von engagierten Bürgern geflickt worden sind) und versuchte, ein wenig Geld zusammenzubekommen, während ein paar Meter weiter die protestierenden PRDler (Wahlspruch von López: "Primero los Pobres" ("Zuerst die Armen")) gerade conchas und atole verteilt bekamen und den Mann absichtlich ignorierten.

Primero los PRDistas, luego vemos...

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: Sommer-Zeltlager (II)

Weiter geht's.


Wir feiern die Anwendung von Godwin's Law.


Globus vor einem Protestler-Zelt: Größenwahn á la "Der große Diktator"?


Av. Juárez zwischen Reforma und Balderas.
Sogar Stadtmobiliar (hier: Umzäunung von Blumenkübeln auf den Bürgersteigen) wird als Sperre verwendet.


Das müssen die vielzitierten Intellektuellen sein, die den Peje unterstützen. Sie können Schach spielen. Wooooooooow!

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: Sommer-Zeltlager (I)

Ja, unser lieber Herr López hat wieder einmal seinen Willen den Willen des Volkes berücksichtigt und hat wer-weiß-wie-viele Zeltlager ausgerufen.
Flink, wie seine Hörigen Anhänger sind, befolgten sie natürlich seinen Befehl Rat und haben bereits Straßen abgesperrt und die wenigen Autofahrer, die nicht für López gewählt haben (vielleicht 3 oder 4), verärgert.

Ich dokumentiere die Situation zwischen den Caballito und dem Palacio de Bellas Artes (ohne mir ein paar sarkastische Kommentare verkneifen zu können ;-) ). Aufnahmen von heute gegen 12:00 Uhr.


Ecke Paseo de la Reforma/Bucareli/Av. Juárez, im Hintergrund El Caballito.
Hier sieht man rechts (welch ein fieses Wort!) ein Plakat von einer der Pseudo-Sozi-Mitläufer-Organisationen Brüdern im marxistisch-leninistischen Geiste, die sowjet-solidarisch natürlich mit dabei sind.


Nun ja. Dann wird halt nur noch Wasser getrunken und Brot... - ach, nee, das ist ja alles von Bimbo oder diesen Ausbeutern vom Wal-Mart ... na, dann halt nur Tortillas - ach nee, der Mais kommt ja aus den rechtsextremen USA... - Ja, chingao, was essen wir denn jetzt?


Camp auf Balderas.
Da ist's wenigstens nicht weit bis zum Kino (hinten links das hohe, cremefarbige Gebäude). Und wie immer: die Polizei, Dein Freund und Helfer. Von Anwendung der Gesetze (Bando 13 - 1g) keine Spur.

Labels: ,

Freitag, 28. Juli 2006

Bundesliga im Internet

Als ich den Titel des Spiegel-Online-Artikels "Internetfernsehen: Telekom zeigt Bundesliga für zehn Euro" sah, dachte ich: "Das hört sich gut an. Da kann ich vielleicht mal deutschen Fußball gucken."

Ist aber nicht, denn man braucht einen Dekoder (offiziell: "eine spezielle Set-Top-Box") und einen (wahrscheinlich von der Telekom abgenommenen) VDSL-Anschluß.
Und das gibt's wohl nur in Deutschland (und unmittelbarer Umgebung).

Bleibt die Frage, warum jemand die Bundesliga im Internet anschauen sollte, wenn man das gleiche auch billiger im Kabel-Fernsehen tun kann.

Labels:

Donnerstag, 27. Juli 2006

López: "Ich bin Präsident!"

...ja, ja, und ich der Kaiser von China. ;-)

Das sagte er gestern:
Yo ya soy presidente. Yo gané la elección presidencial. Yo soy el presidente de México por voluntad de la mayoría de los mexicanos.

Heute titeln das alle Zeitungen (bis auf das López-Fan-Blättchen das einzig wahre, linke, sozialistisch und apostolische Revolutions-Pamphlet die Tageszeitung La Jornada); bei Ovaciones al Medio Día las ich vorhin sogar auf dem Titelblatt: "Ab zum Psychologen!" (links darunter ein Foto von López).

Fragt sich nur, wo Herr López seine "Mehrheit" herhat.
Mehrheit hat man erst ab 50% + 1 Stimmen - das kommt davon, wenn man im Studium nicht aufgepaßt hat.

Wulle 'mer 'en 'rinlosse'? - Rumtätä, rumtätä, rumtätä...

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: die Parodie (V)

Heute: der König Lu ("rey Lu") aus dem Film Madagascar rappt für López und seinen alboroto.



LOL

(über Tres Colores)

Labels: ,

Von abgestürzten Rechnern

Seit gestern sehe ich bei cabronsito nur noch, dass ich mir doch bitte einen eigenen myblog.de einrichten möge (sprich: der Server ist down), und bei der Mexico-Community erscheint heute beim Aufrufen das hier:
phpBB : Kritischer Fehler

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'db168233915.SESSIONS_KEYS_TABLE' doesn't exist

SELECT u.* FROM phpbb_users u, SESSIONS_KEYS_TABLE k WHERE u.user_id = 2916 AND u.user_active = 1 AND k.user_id = u.user_id AND k.key_id = 'cf71043b276438547bbf2bvgf23cd62eh'

Line : 89
File : sessions.php

Na prima. :(


Update: es scheint, cabronsito's Blog ist wieder da.

Mittwoch, 26. Juli 2006

Wahlen 2006: Statistiken

Der IFE gab bekannt, welcher Präsidentschafts-Kandidat wie lange in den Medien zu sehen/hören/lesen war (Zeitraum vom 19.1. bis 28.6.2006).
Hier die Aufstellung (alphabetisch nach Kandidat, in fett der jeweilige Kandidat mit der längsten Zeit/größten Anzahl):
  • Felipe Calderón:
    TV-Spots: 11.904 (= 4.588,48 min.) ,
    längere TV-Programme: 1 (= 29,98 min.),
    Radio-Spots: 106.960 (= 31.488,25 min.),
    Zeitungs-Anzeigen: 350,
    Groß-Plakate (espectaculares): 1.189

  • Roberto Campa:
    TV-Spots: 454 (= 484,37 min.),
    längere TV-Programme: k.A.,
    Radio-Spots: 3.368 (= 1.116,55 min.),
    Zeitungs-Anzeigen: 38,
    Groß-Plakate (espectaculares): 162

  • Manuel A. López:
    TV-Spots: 16.316 (= 5.319,25 min.),
    längere TV-Programme: 178 (= 4.941,63 min.),
    Radio-Spots: 60.410 (= 20.307,23 min.),
    Zeitungs-Anzeigen: 803,
    Groß-Plakate (espectaculares): 127

  • Roberto Madrazo:
    TV-Spots: 10.475 (= 4.605,18 min.),
    längere TV-Programme: k.A.,
    Radio-Spots: 59.414 (= 25.344,32 min.),
    Zeitungs-Anzeigen: 982,
    Groß-Plakate (espectaculares): 2.315

  • Patricia Mercado:
    TV-Spots: 206 (= 80,5 min.),
    längere TV-Programme: k.A.,
    Radio-Spots: 3.199 (= 1.141,0 min.),
    Zeitungs-Anzeigen: 6,
    Groß-Plakate (espectaculares): 0
Man sieht: so "humilde" wie angekündigt war López' Kampagne gar nicht (erster im TV; zweiter in Radio und Zeitung) - schließlich ist Sendezeit nicht für'n Appel und'n Ei zu haben.
Und über die cobertura im Fernsehen kann er sich nun wirklich nicht beklagen.

(Quelle: El Universal)

Labels: ,

Montag, 24. Juli 2006

User of the Year


Auf dieses komische Ding stoße ich gerade zufällig.
Oh Mann! Ich dachte, der Käs' wär' gegessen.
Jetzt wird den Toten noch die Medaille umgehängt LOL - naja, sie können sich ja nicht mehr wehren, weil "inaktiv".

Was wird man YoSoyEso (Olaf) oder Peter wohl ankleben?

Labels: ,

Freitag, 21. Juli 2006

Post-Wahlen 2006: PRD-Rechenspiele



Diese Grafik ist Teil der PowerPoint-Präsentation, die eine Kollegin per e-mail bekommen hat und mit der bewiesen werden soll, dass die Auszählung des IFE ein Betrug war.
Sie zeigt die Entwicklung der Auszählung aller Wahllokal-Akten, die um 4.07 Uhr am 6. Juli umschlug in den Sieg von Felipe Calderón.

Der zugehörige Text besagt (ich übersetze):
Die Symmetrie ist perfekt.

Dieses Verhalten vom Typ "Spiegel" ist nicht nur nicht normal, sondern unmöglich in einem Event dieses Typs, in dem die Stimmen "theoretisch" in ungeordneter Reihenfolge gezählt werden.

In den letzten 18 Stunden der Auszählung gab es keinen einzigen Bericht, dass der peje aufholte, und wenn es nur für einen Hunderstel Prozent-Punkt wäre!

Diese Zahlen sind dermaßen plump unmöglich, als ob man eine Münze hundert Mal in die Luft wirft und alle würden auf die gleiche Seite fallen ... Adler oder IFE!

Soweit die Propaganda, die uns erklären will, wie gefälscht worden ist - und zwar "plump" (burdamente).

Ich habe dazu ein paar Anmerkungen:
a. Woher kommt diese Grafik? Warum wird die Quelle absichtlich verheimlicht (siehe die dunkelgrau markierten Stellen)?

b. Bröseln wir die Theorie doch einmal ein wenig auf:
1. während der Stimmen-Auszählung beklagte die PAN, dass die PRD die Stimm-Bezirke, in denen die PAN gewonnen hatte, absichtlich nicht freigeben würde. Von daher ist die "ungeordnete Reihenfolge" nicht gegeben. Erst zum Schluß wurden die Stimm-Bezirke hinzugezählt, in denen nach der vorherigen PREP-Zählung die PAN gewonnen hatte. Von daher konnte López gar nicht aufholen (mal davon abgesehen, kann jeder, der Kurven lesen kann, sehen, dass López gegen 16.00 Uhr leicht aufholte).

2. (Jetzt hoffe ich, dass ich mich richtig an meine (mittlerweile gut 12 Jahre zurückliegenden) Statistik-Vorlesungen erinnere!)
I. Nehmen wir an, dass die Kandidaten, die keine Siegchancen hatten (also Madrazo, Mercado und Campa - und meinetwegen auch der Pausen-Clown Dr. Simi), in der Auszählung in allen Wahllokalen anteilsmäßig (gemessen an der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen) in etwa die gleiche Stimmenzahl bekommen haben und somit in der Prozent-Zahl über die Zeit immer auf gleichem Niveau blieben.
In der vorliegenden Grafik bewegt sich ihre Kurve also auf einer stets ebenen, geraden Linie.
So.

II. Nun sehen wir uns die Kurven der beide Streithähne Favoriten an:
wenn einer der beiden einen Zehntel Prozent-Punkt steigt, sinkt der andere entsprechend; d.h., wenn Calderón 0,1% zulegt, sinkt López 0,1%. Richtig?

Wenn es so ist, ist es doch nur logisch, dass die Kurven an der Zeit-Nullachse gespiegelt sind!

Ich sehe hier eigentlich nur zwei Dinge: entweder ist meine Erklärung falsch (falls ja, bitte ich um Berichtigung!) - oder die PRD will die Bevölkerung für dumm verkaufen!

P.S. für alle, die's interessiert, lege ich die .pps-Datei im Original hier ab.

Labels: ,

Die Tricks der Strassenbetrüger

Im Centro Histórico von Mexico City, so wie überall, wo viele Menschen unterwegs sind, laufen ein paar Trickbetrüger herum und erzählen einem z.T. herzzerreißende Geschichten, um an Dein Geld zu kommen.
Ihre Tricks sind unterschiedlich.

So ist z.B. auf der Av. Juárez (vor der Alameda Central) seit Jahren derselbe alte, ja schon fast greise Herr mit seinem dünnen Oberlippen-Bärtchen und einem alten, aber gut gepflegten Anzug (+Krawatte) unterwegs, der jedem, der sich läßt, mit leidendem Blick erzählt, er würde für eine Anwalts-Kanzlei in der Nähe der Metro-Station Niños Héroes arbeiten und hätte seine Geldbörse verloren (oder war's, dass sie ihm gestohlen wurde?) und bäte um ein wenig Geld, um in der Metro wieder zurück zu seiner Arbeitsstelle zu kommen.

In der gleichen Zone kann man auch -ebenfalls seit Jahren- einen älteren, dicklichen Mann treffen, der einem, nachdem er Dich angesprochen hat, seine lange Geschichte mitteilt. Wie er im letzten Jahr aus Zacatecas gekommen sei, weil es dort keine Arbeit gäbe und hier wohl; wie er nach langer Suche nichts gefunden hätte; wie er erfahren hätte, dass es einem Familien-Angehörigen gesundheitlich schlecht ginge; und wie er nun dabei sei, für seine Rückreise nach Zacatecas das Geld zusammenzubekommen.
Er spricht sogar englisch (ziemlich gut sogar, um auch -oder besonders?- Ausländer auf's Kreuz zu legen).

Oder der fahrende Schuhputzer, der einen von hinten mit "Hey Mister! Shoeshine?" anspricht, und sich nur durch hartnäckiges Ignorieren abwimmeln läßt (just dieser hat mich vor ein paar Jahren einmal über's Ohr gehauen und meinte, als ich ihn mit einem 100-Peso-Schein die 10 Pesos für das Putzen bezahlen wollte, nur "Que dios te bendiga!" und flüchtete so schnell er konnte mit meinem Geld - natürlich habe ich ihm einen Fluch hinterhergerufen!).

Gestern mittag sprach mich vor der Plaza Alameda auf Balderas ein Herr in Anzug an, der mich zunächst fragte, ob ich in der Nähe arbeiten würde, und dann fortfuhr, sein Auto hätte soeben seinen Geist aufgegeben (la bobina war's) und er bräuchte dringend 100 Pesos ausgeliehen; er würde mir auch seine Uhr oder seinen Führerschein zur Sicherheit geben.

In den ersten drei Fällen oben läuft das "Geschäft" offenbar sehr gut, denn die Herren sind seit Jahren in der Zone unterwegs (und ich sehe sie regelmäßig).
Ich frage mich nur, warum sie, wenn sie mit solchen Überzeugungs-Künsten ausgestattet sind, sich nicht als redliche Verkäufer (für Zeitungs-Anzeigen, Bücher, Staubsauger oder was-weiß-ich) verdingen.
Ist etwa der Betrug auf der Straße einträglicher?

Labels:

Donnerstag, 20. Juli 2006

Guter Kundenservice: Ticketmaster

Wie besagt der Schlager so schön? - "Wunder gibt es immer wieder..."

Gestern berichtete ich über meinen Fall, und vor einer halben Stunde rief ich, wie abgemacht, "meine" Chris Irineo an (ich mußte ein paar Minuten in der Leitung warten, weil sie beschäftigt war) und bekam bestätigt, dass das Geld im Metropolitán angekommen war.

Also ging ich zur Taquilla - und siehe da: ohne Murren und Ausreden (und komplett bis auf den letzten Peso) wurden der Wert meiner Tickets erstattet.

Danke, Ticketmaster!

Labels:

SV Rossbach - Borussia Mönchengladbach

So lautet eine der Begegnungen in der ersten Runde des DFB-Pokals.
An sich nichts besonderes, wenn nicht:
a. Roßbach/Wied ein relativ kleiner Ort wäre (obwohl in den letzten Jahren erheblich gewachsen);
b. das Dorf der Heimatort meines Vaters wäre;
c. mein Onkel im Vorstand des SV sitzen würde;
d. ich ein Anhänger der Borussia wäre;
e. es in Roßbach sogar einen Borussia-Fanclub gäbe.

Wie gesagt: Roßbach ist recht klein; das Stadion auf den Wied-Wiesen faßt nur 1.500 Zuschauer. Daher ist man auf der Suche nach einem Ausweich-Stadion; im Gespräch sind Bad Neuenahr oder Bonn (Neuwied und Koblenz fallen leider aus).

Das Spiel findet am 9. oder 10. September statt.

...wie klein die Welt doch manchmal sein kann... :-)

Labels: ,

Mittwoch, 19. Juli 2006

Mexico-Blogger-Treff (III)

Ein Update dazu:

Der Tag (Samstag, 5. August 2006) rückt näher. Da ich irgendwie (weiß der Kuckuck wieso) das Gefühl habe, dass ich den schwarzen Peter gezogen habe und unterschwellig und wortlos zum Ober-Organisierer ernannt wurde, habe ich mich ein wenig schlau gemacht, was den möglichen Treffpunkt Nibelungengarten angeht.

Anmerkung: da die bisher Zusagenden (sprich: Martin und Andreas) wohl eher im Süden der Stadt leben bzw. am Tag des Treffs sich dort aufhalten werden, gehe ich davon aus, dass ein Lokal in dieser Gegend am Geschicktesten wäre (auch wenn ich aus dem "hohen Norden" kommen werde und die "Südstadt" nicht gut kenne).

Nach einem schriftlichen Austausch mit Peter (der weder schwarz ist noch so heißt ;-) - außerdem hat er leider abgesagt, weil an diesem Tag nicht im Lande) habe ich einige Informationen zum Nibelungengarten erhalten, die wie folgt aussehen:

Der Nibelungengarten ist nicht so sehr ein Garten, wie sein Name andeutet, sondern eher eine windgeschützte Terrasse, auf der man drinnen oder draußen sitzen kann. Abends ist sie eher kühl.

Sperrstunde (sprich: die Uhrzeit, in der dichtgemacht wird) unbekannt; möglicherweise so lange geöffnet, wie die Gäste bleiben wollen (die Frage ist, ob man für 3 oder 4 Hanseln das Stühle-auf-den-Tisch-Stellen und Unaufgefordert-die-Rechnung-Bringen unterläßt).

Es gibt aber -da habe ich extra nachgefragt- ein 24-Stunden-Restaurant (Sanborns oder ähnliches) in der Nähe (Peter weiß keins konkret, ist sich aber sicher, dass es im Umkreis von 5 Blocks so etwas gibt) - für den Fall, dass wir, nachdem wir laut "¡No al fraude cervezal!" gerufen und eine notariell gesicherte Rechnungs-Nachzählung verlangt haben, aus dem Etablissement geworfen werden (oder die Jungs schlicht und ergreifend Feierabend machen wollen), noch Gesprächs- bzw. Bier-/Wein-/Limo-Bedarf haben und/oder den berühmten Absacker (eine rheinische Tradition, die im Extremfall Stunden dauern kann) trinken wollen.

Soweit mein Bericht.
Wenn jemand was besseres weiß oder mehr Informationen beitragen kann - immer her damit! Vorschläge willkommen, ebenso wie mehr Treff-Teilnehmer.

Labels:

Kundenservice: Ticketmaster

Ich schreibe bewußt nicht "schlechter" vorneweg, denn bisher fühle ich mich bei meiner Beschwerde gut bedient.

Was war passiert?
Meine Frau und zwei ihrer Freundinnen wollten sich das Spektakel Sólo para Mujeres am 21. Juli ansehen. Da der Event im hier vom Büro aus um die Ecke liegenden Teatro Metropolitán stattfinden sollte, bot ich an, die Tickets zu kaufen (auch, um die horrenden Ticketmaster-Gebühren zu sparen).
Gekauft, angenehme Plätze ergattert - alles fertig für das hysterische Gekreische im Theater.

Irgendwann letzte Woche sagte der Chef der Truppe, Sergio Mayer, den Event aus Termin-Gründen ab und er wurde auf einen unbekannten Termin verschoben. Mayer sagte gleichzeitig, dass die Eintrittskarten-Besitzerinnen, die die Tickets zurückgeben wollten, dies problemlos tun könnten; und zwar seit letztem Montag.
Mein Frau gab mir ihre Karten mit der Bitte, doch wegen des Gelds zum Metropolitán zu gehen.

Gestern nachmittag stiefelte ich also zur Taquilla des Metropolitán und bat um Rückerstattung. "Das Geld ist morgen ab 15.00 Uhr hier", sagte mir der junge Mann hinter der Glasscheibe, "heute kann ich Ihnen nichts geben." - "Naja", dachte ich, "morgen halt."

Heute, vor einer guten halben Stunde, war ich wieder dort: "Das Geld ist nicht hier; die Rückerstattung findet ab dem 21. Juli statt." Da wurde ich doch etwas säuerlich und fragte: "Warum denn nicht?" - "Die Leute von Ticketmaster haben es nicht vorbeigebracht." - "Ja, glaubst Du, ich könnte jetzt jeden Tag hier vorbeikommen und fragen, ob das Geld jetzt da ist? Erstatte es mir doch einfach und nachher nimmst Du's aus der Kasse, die Ticketmaster Dir bringt." - "Nein, und falls das ein Problem ist, sprechen Sie doch einfach mit Ticketmaster." - "Soso. Kann ich bitte den gerente sprechen?" - "Der Verantwortliche hier bin ich."

Naja, ich schrieb mir den Namen des jungen Mannes auf (Antonio Herrera) und ging zurück in's Büro, wo ich sofort bei Ticketmaster anrief. Gedudel anhören (merkwürdigerweise nicht allzu lang); irgendwann mal die 4 drücken und nach wenigen Sekunden hatte ich die Srita. Chris Irineo am Telefon (ich erschreckte fast, dass so schnell jemand antwortete).
Ich schilderte den Fall, sie fragte nach dem Namen des Herrn in der Taquilla, führte wohl im Hintergrund (während ich irgendwelche T.a.t.u.-Hits anhören mußte) (Telefon-) Gespräche und meinte dann, morgen könnte ich beim Metropolitán vorbeigehen, bat mich aber, vorher bei ihr anzurufen, damit ich nicht umsonst dort hinrenne.

Fall gelöst und gut bedient worden? - Gut möglich.
Morgen weiß ich mehr.

Labels:

Guelaguetza

Die Guelaguetza ist ein regionales Volksfest in Oaxaca, bei dem zu Ehren der Vîrgen del Carmen u.a. Tänze aus den Regionen des Staates Oaxaca aufgeführt werden. Sie findet normalerweise (!) am zweiten und dritten Montag des Monats Juli statt.
Ich habe noch nicht persönlich teilnehmen können, aber meine Frau, eine begeisterte Hobby-Folklore-Tänzerin, war zu ihrer Studienzeit mehrmals dort und hat mir desöfteren davon vorgeschwärmt.

Die streikenden Lehrer*, die seit Monaten die Innenstadt von Oaxaca belagern, haben letztes Wochenende den traditionellen Veranstaltungs-Ort Cerro Fortín in ihre Liste der Lagerplätze aufgenommen und die Bühne im Auditorium in Brand gesteckt.
Ergebnis: die Guelaguetza wurde dieses Jahr abgesagt.

Nun ja.
Traditionell fuhren immer einige Tänzer nach dem Fest in den D.F., um auch dort die Bevölkerung mit ihren Tänzen zu beglücken (Haupt-Spektakel war im Centro Nacional de Artes (CNA) Ecke Tlalpan/Churubusco).
Dieses Jahr kommen sie eher und sowohl nach Coyoacán als auch zur Basílica de Guadalupe.

Ich kopiere hier einmal die Daten aus einem Artikel im El Universal:

Fest in Coyoacán

Mittwoch, 19. Juli 2006
Konzert des Trío Soles de América

Donnerstag, 20. Juli 2006
Ferrina (Konzert)

Freitag, 21. Juli 2006
Konzert von Edith Ortiz, La alondra mixteca
Umzug mit regionalen Trachten

Samstag, 22. Juli 2006
Festival der Chilena von Oaxaca und Guerrero, Alejandra Robles

Sonntag, 23. Juli 2006
Musik-Konzert, Mtro. Feliciano Carrasco
Bräuche und Traditionen des Istmo de Tehuantepec

Montag, 24. Juli 2006
Konzert der Musik-Band (Banda de Música)
Abschluß-Veranstaltung der 7. Kultur-Präsentation Oaxacas in Coyoacán
Calenda-Umzug Guelaguetza Segundo Lunes del Cerro

Tanz in der Basílica

Sonntag, 30. Juli 2006
14.00 Uhr - Guelagetza oaxaqueña (Atrium der Basílica)
16.00 Uhr - Messe mit Indígenas Cuicatecos aus Pápalo, Oaxaca
18.00 Uhr - Tanz der Guelaguetza (Atrium der Basílica)

* Es scheint, die Gründe ihres Streiks sind vielfältig; die Schuld für die Eskalation ist aber nach einhelliger Journalisten-Meinung der Unfähigkeit des PRI-Gouverneurs von Oaxaca zuzuschreiben (nicht neues: in letzter Zeit gibt's wohl nur Idioten in der PRI, die zu Gouverneuren gewählt werden: Estado de México, Puebla, Oaxaca, ...)

Labels:

Dienstag, 18. Juli 2006

Post-Wahlen 2006: der Betrug (III)



Kein weiterer Kommentar, Euer Ehren. LOL

P.S. Ähnlichkeiten mit anderen Kampagnen sind rein zufällig. ;-)

Labels: ,

Expat-Blog-Verzeichnis

An sich bin ich ja kein Webverzeichnis-Fan, aber als ich beim Chilango!-Blog zufällig das Logo des Expat-Blogs sah, klickte ich einfach darauf.
Die Seite ist gedacht als Treffpunkt von Leuten, die außerhalb ihrer Heimat leben. Man kann seinen eigenen Blog einrichten, sich im Forum austauschen, etc. - das alles aber nur in entweder englisch, französisch oder spanisch (die Sprachen, die die Moderatoren beherrschen).

Spaßeshalber hatte ich meinen Blog eingetragen, obwohl er in keiner der drei "offiziellen" Sprachen geschrieben ist - und siehe da: er wurde angenommen.

Vielleicht eine Anregung für andere hier, die Liste der Blogs in Mexico etwas zu erweitern (bisher gibt's da nur vier gabachos US-Amerikaner und mich).

P.S. Übrigens hat über das Web-Verzeichnis dmoz, in das ich von Oliver Koch eingetragen wurde, noch kein einziger den Weg hierher gefunden.
Ich frage mich, wie sinnvoll oder wichtig dieses Verzeichnis überhaupt ist.

Post-Wahlen 2006: neue Beweise (III)

Hier ist der absolute Beweis: MALO's Nicht-Anerkennung des Wahlergebnisses und seine Proteste waren von langer Hand vorbereitet. Dieses Video wurde vor der Wahl im Fernsehen gezeigt:



;-)

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: neue Beweise (II)

Auch der als PRD-Sympathisant bekannte Clown Brozo (Víctor Trujillo) hat Beweise:

Labels: ,

Montag, 17. Juli 2006

Post-Wahlen 2006: neue Beweise

So wurde der vielzitierte "embarazo de urnas" vollzogen (Rating C - nur für über 18-jährige):

Labels: ,

Mexiko entdecken

Endlich habe ich es geschafft: das Projekt Mexiko entdecken ist up and running.

Seit September 2005 ist der Domain-Name registriert; seit Oktober hatte ich -mal engagierter, mal alles liegen lassend- an einem Konzept gearbeitet, dessen Idee schon älter ist (erinnert sich jemand an die Benutzergruppe Alternativ reisen bei der Mexico-Community?).

Den ursprünglichen Plan, das Projekt als Blog (Serendipity) zu realisieren, ließ ich fallen, zum einen, weil ich -wie es zuerst geplant war- niemanden überreden konnte, mit eigenen Beiträgen daran teilzunehmen (die Einladung steht aber noch!) und zum anderen, weil meine Programmiersprachen-Kenntnisse wohl nach so langer Abstinenz (mehr als 12 Jahre) doch so sehr verkümmert sind, dass mir Geduld (und Zeit), mich mit Serendipity herumzuschlagen, fehlte.

Die Lösung, die jetzt online ist, ist bestimmt nicht das Optimale (mit iWeb erstellt), aber hilft mir, endlich etwas greifbares im Netz zu haben und daran weiterarbeiten zu können, anstatt immer nur "was im Ofen" zu haben.

Vielleicht interessiert es ja jemanden. ;-)

Labels:

Freitag, 14. Juli 2006

Betrug! Frankreich ist der wahre Weltmeister!

Freundinnen und Freunde -

wir dürfen Italien nicht als Fußball-Weltmeister anerkennen.
Wir werden das Ergebnis anfechten, denn es war zu knapp; nur ein Tor Unterschied und der Strafstoß, der nicht verwandelt wurde, war weniger als 5 cm von der Linie entfernt.

Außerdem erscheint es uns sehr verdächtig, daß Italien ausgleichen konnte, wenn wir alle ganz klar sehen konnten, daß Frankreich dabei war das Spiel zu gewinnen, und alle haben wir gesehen, dass Zidane hinfallen würde, und dass er sich lediglich am italienischen Spieler abstützen wollte und dass er ungerechtfertigt vom Platz gestellt wurde, und das war eine Stimme bzw. Spieler weniger.

Deswegen verlangen wir, dass Ballkontakt für Ballkontakt, Tor für Tor und Tornetz für Tornetz untersucht wird, um herauszufinden, wer wirklich gewonnen hat.
Außerdem, unserer Zählung nach hat Italien mehr Strafstöße verfehlt als Frankreich, und deswegen verlangen wir von der FIFA, dass sie unser Resultat anerkennt.

In diesem Moment kann keine der Mannschaften sich zum Weltmeister erklären. Deswegen bitten wir sehr respektvoll das italienische Team und seine Anhänger davon abzusehen irgendwelche Feiern zu veranstalten und den Pokal zurückzugeben bis dieser Vorfall geklärt ist.

Nein zum Betrug! Verteidigen wir den Sieg Frankreichs!
Laßt uns zum zócalo und zum Louvre ziehen und den Triumpf Frankreichs verteidigen!

Für einen Fußball der Hoffnung,
El Queje

LOL

(gefunden im Internet; Übersetzung von mir)

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: die Lösung (!?)

Vorschlag von carlitos:
Vorschlag für AMLO und den IFE:

Erlaubt, dass in einer Lagerhalle AMLO und alle Pakete mit den Stimmzetteln sind (ohne jeglichen Stift). Und laßt ihn Stimme für Stimme zählen... das wird 7,4 Jahre dauern, 130.000 Wahllokale.
30 Minuten pro Lokal (10 Stimmen pro Minute) = 3.900.000 Minuten = 65.000 Stunden = 2.708 Tage = 7,42 Jahre.

Konklusion: der Vorschlag, noch einmal Stimme für Stimme zu zählen, wenn eine halbe Million Mexicaner das bereits getan hat, entbehrt jeder Logik. Um in einem Tag zu zählen, benötigt man 500.000 Mexicaner. Um vor dem 31. August noch einmal zu zählen, braucht man 7.812 Mexicaner.

Aber: AMLO traut keinem Mexicaner, er mißtraute 500.000 (von denen sicher 200.000 Leute waren, die für ihn gestimmt haben)... also lassen wir ihn besser alleine in einer Lagerhalle mit allen Stimmzetteln... und lassen wir ihn zählen über einen Zeitraum von 7,4 Jahren.

(...)

Die Stimmen wurden schon gezählt, jede einzelne am Tag der Wahl. Die Alianza por el bien de todos (PRD-PT-Convergencia) hatte beim IFE mehr als 250.000 Wahllokal-Repräsentanten registriert; also durchschnittlich 2 Beobachter pro Wahllokal.
Wenn es Unregelmäßigkeiten oder Unterschiede in der Stimmenzahl gegeben hätte, hätten diese Repräsentanten protestiert. Außerdem wurden alle Wahlakten von den Beobachtern aller Parteien unterschrieben; zusätzlich sind die Plakate mit dem Wahlergebnis, die vor dem Wahllokal ausgehängt wurden, unterschrieben von allen Partei-Repräsentanten.

Also? Vertrauen sie auch nicht in ihre eigenen Repräsentanten, die sie selbst ausgewählt und geschult haben?

Labels: ,

Wahlkampf 2012: Enrique Flores para presidente



Erstaunlich, wie klar und ohne "äh..." und "ämmm..." der Mann spricht; alles freie, spontane Rede - und mit viel Wahrheit.

Da kann sich so mancher Politiker eine Scheibe von abschneiden, inklusive Chef-Rumdruckser MALO (das Komplett-Interview von letztem Dienstag im Nachtrag dieses Beitrags) - und natürlich Pierre Littbarski!

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: Rundumschlag (II)/die Parodie (VI)

Ein paar Werbe-Spot-Verhohnepiepelungen von El Cerebro:

1. Felipe Calderón: Manos limpias=Cero Experiencia=Fox2=Tropiezos=Estancamiento=Lo Mismo

2. Elena Poniatowska (Vorsicht! Nichts für schwache Gemüter): AMLO es Amor

3. Roberto Madrazo: Robarte a Madrazos

4. Manuel A. López: Quedar a deber es mi Fuerza

Labels: ,

Donnerstag, 13. Juli 2006

Post-Wahlen 2006: Rundumschlag - die Parodie (V)

Auf El Cerebro:
La Familia Transas

Fazit: ¡todos son igual! - und garantiert keiner besser.

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: die Parodie (IV)

Noch eins (aber jetzt wird's fies):


Eignet sich hervorragend zur Kinder-Erziehung - oder nicht, Martin? ;-)
LOL

(über ALT1040)

P.S. Und ich dachte, alle kreativen Köpfe (wie Fisgón oder Elena Poniatowska) sind Pro-MALO (jedenfalls will man uns das weismachen)... ;-)

Alternativ-URLs (das Original wurde wohl gelöscht): http://www.youtube.com/watch?v=2nvLos0RC-w
http://www.youtube.com/watch?v=JDUzHduomms
http://www.youtube.com/watch?v=Dls9hJ1Q1no
http://alt1040.com/media/video/barney-le-canta-al-peje.mov

Labels: ,

Mittwoch, 12. Juli 2006

Tequila: UNESCO-Welterbe


Endlich mal was positives!

Heute wurde die Agaven-Kultur-Landschaft um Tequila -genauer: 34.658 Hektar zwischen dem Fuß des Vulkans Tequila und dem tiefen Cañón del Río Grande (inklusive der archäologischen Zonen der Teuchitlán-Kultur)- auf der Welterbe-Konferenz in Wilna (Litauen) zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Da schicke ich doch einen herzlichen Glückwunsch nach Jalisco - und stoße mit einem guten Tequila auf die Ernennung an!

(über El Universal)

Labels:

Post-Wahlen 2006: die Parodie (III)

Das hier ist das beste bisher: der Parodist wirkt so echt, dass man glauben könnte, man hätte den leibhaftigen López Obrador vor sich (López Dóriga wird übrigens auch gut dargestellt).

Ausschnitt aus einem Interview von gestern abend (auf Televisa):


Und wir fragen uns: wie wird eine Beleidigung definiert?
Klar ist: "Peligro para México" ist eine. - "chachalaca", "pelele", "traidor", "fraudulento", "mentiroso", "vendido", "basura grandototota", "lo peor" (usw.) offenbar nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht - kann mir das mal jemand erklären?

Warten wir auf die nächste Vorstellung, wenn es wieder heißt:
"Vorhang auf für ein kleines bißchen López-Show!"

P.S. ein kleines Extra: Pablo Hiriart: La marcha sobre México

Nachtrag vom 14.7.06: wer das mehr-als-18-Minuten-lange Interview komplett sehen will, der klicke auf folgende Links: Teil 1 (8:41 min.), Teil 2 (7:36 min.), Teil 3 (7:15 min.) - für die einen ist es der steinige Weg ihres Heilands, für die anderen die längste pendejada der Welt... ;-)

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: der Betrug (II)

Jetzt wurden laut López' Aussage sogar die PRD-eigenen Repräsentanten gekauft - wahrscheinlich mit einer torta und einem refresco (diesmal aber mit chile und kühl - waren ja nicht von der PRD ;-) ).
Wie kann man der PRD trauen, wenn sich die Partei-Mitglieder so leicht korrumpieren lassen (wie wir ja schon in zahlreichen Videos mit PRD-Oberen wie Bejarano, Ímaz & Co. haben sehen können)? Wie wird das erst, wenn MALO tatsächlich Präsident wird?

Das Schmierentheater (im mexicanischen: teatrito) des Herrn López wird immer absurder:
da wird ein Video präsentiert, auf denen zu sehen ist wie Wahlzettel-Pakete geöffnet werden (in Comalcalco, Tab.) und kurz darauf stellt sich heraus, dass der hauseigene PRD-Vertreter um das Öffnen gebeten hat (wahrscheinlich hat er noch an seiner vom KGB von der Stasi vom CIA von den Marsmenschen ja, von wem eigentlich? - Ach ja: von der PAN gestifteten torta geschmatzt).
Die internationalen Wahlbeobachter disqualifizierte López und bezeichnete sie indirekt als blind: "Die haben nichts gesehen. Sie haben zwar beobachtet, aber nicht hingeguckt." und selbst er gab zu, dass (noch) keine Beweise für Wahlbetrug vorliegen.

Wozu also der ganze Aufstand?

Sei's drum: wir warten auf die nächsten neuesten Kino-Hits, die López präsentieren wird. Ich fühle mich immer wie bei diesem Fernseh-Programm, wo der mago enmascarado erst einen Trick zeigt und dann nachher erklärt wird, wie er zustande kam.

Und: ich bin jetzt auch für ein Nachzählen Wahlzettel für Wahlzettel, damit endlich klipp und klar bewiesen wird, dass Herr López die Wahl nicht gewonnen hat.

Dann kann MALO* sich winden wie er will, PRD-Leute nach Brüssel schicken und sich beschweren, dass die EU Calderón schon zum Sieg gratuliert hat (die Frau wurde übrigens postwendend nach Hause geschickt - hat sie sich etwa für eine Portion Pommes Frites und ein Leffe verkauft?) und sonst welche Märsche abhalten:

¡No ganastes, güey!
(vielleicht versteht er diese Ausdrucksweise; dass er nicht gewonnen hat, scheint er ja nicht zu kapieren)

* falls sich jemand fragt, warum ich den Namen von Herrn López immer so abkürze: in seiner Geburtsurkunde steht, dass er Manuel Andrés López Obrador heißt - also MALO.

Labels: ,

Post-Wahlen 2006: die Parodie (II)


(für die Nachricht auf's Bild klicken)

Jetzt wird's lustig (aber wirklich): López will die Wahlen wiederholen lassen.
Wahrscheinlich so oft, bis er gewinnt.

Es lebe der Bananen-König! Hurra-Hurra-Hurra! Bala-bala-López.
Wie war das? - "La segunda (o la tercera, o la cuarta, o la quinta, o la...) es la vencida."

LOL

P.S. Wenigstens kann keiner behaupten, die ganze Posse wäre nicht unterhaltsam. ;-)

Labels: ,

Dienstag, 11. Juli 2006

Wo liegt Trinidad und Tobago?

Der SWR weiß es: in Afrika! LOL

Schaut selbst: Die 12 schönsten FanFotos - 2006

Labels:

Post-Wahlen 2006: der Betrug (I)

Gestern präsentierte López öffentlich Videos, die beweisen (sollen), wie bei den Präsidentschafts-Wahlen betrogen wurde.

In einem der Videos, laut López gefilmt von einem Bürger, war zu sehen, wie Stimmzettel in eine Wahl-Urne eingeführt wurden (in einem Wahllokal in Salamanca, Gto.). Laut López wurde diese Urne mit illegal ausgefüllten Stimmzetteln für Calderón "gefüttert" (in diesem Zusammenhang sprach er von "schwangeren Wahl-Urnen").

Jetzt stellt sich heraus, dass in diesem Wahllokal folgendes passiert ist:
da außer der Präsidenten-, diputado- und senador-Wahl auch noch Wahlen zum gobernador des Staates Guanajuato durchgeführt wurden und so die Wähler mehr als drei Stimmzettel in die zugehörigen Urnen zu stecken hatten, irrten sich einige und steckten ihre Stimmzettel in die falsche Wahl-Urne.
Das Wahlgesetz sieht vor, dass das Personal des Wahllokals, im Beisein und mit Zustimmung der anwesenden Vertreter der Parteien (hier war die PRD vertreten), diese unter Aufsicht in die entsprechende Wahl-Urne sortieren kann.

Genau das ist passiert: die Urnen wurden geöffnet, die falsch einsortierten Stimmzettel herausgesucht und in die richtige Urne gesteckt.
Das war der "illegale Akt", den López in seinem Video zeigte. Der "Bürger", der das alles filmte, war der Vertreter der PRD in diesem Wahllokal, der anschließend die Wahl-Akte dieses Wahllokal anstandslos unterschrieb und so die Richtigkeit der Stimmen-Auszählung bestätigt.

Frage: wer versucht, bei dieser Wahl zu betrügen?

Es ist richtig, dass in etwa 20% der Wahllokale kein Vertreter der PRD vorhanden war. Die Frage ist allerdings: wenn jedem Wahllokal ein PRD-Vertreter zugeteilt wurde, warum sind in einem Fünftel der Fälle diese Vertreter nicht dort gewesen? Hat die PRD tatsächlich nicht so viele Partei-Mitglieder auf dem Land, dass man nicht alle Wahllokale besetzen kann? War man sich des Sieges so sicher oder war die Anschuldigung eines Wahlbetrugs von vornherein geplant? Warum wird nur die Wahl zum Präsidenten angefochen, wenn gleichzeitig diputado- und senador-Wahlen stattfanden? Waren die letzteren beiden korrekt und es wurde nur bei der Präsidentschafts-Wahl gepfuscht?
Fragen über Fragen.

Übrigens: die PAN hat ebenso Einspruch beim TRIFE eingelegt; und zwar bei den Wahllokalen, in denen die PAN nicht gewonnen hat. Wie bei der PRD auch, ist das das gute Recht der PAN und nicht zu beanstanden.

Labels: ,

Montag, 10. Juli 2006

Post-Wahlen 2006: die Parodie


Köstlich! LOL

Wenn ähnlich gutes von FeCal zu finden ist, präsentiere ich es hier.
Versprochen (und ich halte mein Wort)!

Labels: ,

Cantinflas' weise Worte

Ich übersetze hier das Schlußwort der beliebten (und sehr guten - eine Ausnahme in Mexico's Medien-Landschaft) Fernseh-Sendung El Privilegio de Mandar, gehalten von der Figur Cantinflas (Carlitos Espejel) vor der Versammlung im mítin des peje (den dazugehörigen Original-Film hat cabronsito):

"Wie gegen die Wahl wird Einspruch eingelegt bis zur Anullation? Haben Sie nicht unzählige Male gesagt, dass man in der Demokratie gewinnt oder verliert mit einer Stimme mehr - und dass Sie, wenn es so ist, das Resultat akzeptieren werden?
Jetzt kommt raus: 'Meine Mama sagt: Doch nicht!' - Also was ist los?
Sie sagen auch, ohne bisher Beweise geliefert zu haben, dass die Wahl ein Betrug war und damit disqualifizieren Sie die ehrenvolle Ehre der Bürger, die wir als Stimmenzähler oder Wahllokal-Leiter mitgearbeitet haben, um eine saubere Wahl durchführen zu können, deren Resultat respektiert werden muß.

Es gilt nicht, dass die Interessen einer Partei über den Interessen des Landes stehen.

Das Volk -wie niemals zuvor- hat an der Wahl teilgenommen. Es hat gewählt; und jetzt -auch wenn es Euch nicht gefällt- müsst Ihr das Ergebnis akzeptieren, weil die Demokratie so funktioniert.
Wir Mexicaner haben schon genug Probleme zu lösen und brauchen nicht noch Unordnung und Chaos dazu. Das, was Mexico will und braucht, ist, in Frieden arbeiten zu können, um vorwärts zu kommen - alle zusammen.

Sie sind mir sehr sympathisch, Don Andrés Manuel, aber mit Ihrem Verhalten werden sie Ihre Glaubwürdigkeit verlieren und die Sympathien, die Sie im Laufe langer Zeit gewonnen haben.
Entweder Sie präsentieren Beweise oder Sie akzeptieren das Resultat. Und von Ihrer Schanze aus kämpfen Sie weiter für unser geliebtes Mexico, weil es ist wie der Mathematiker sagte: Es ist nicht die Zeit zu dividieren, sondern die Zeit zu summieren.
Hier gibt es weder Sieger noch Verlierer, hier sind wir alle Mexico, die edle Heimat, die unsere Alten erbaut haben und in der unsere Kinder aufwachsen werden.

Hier ist das Volk der einzige, der das Privileg hat zu bestimmen."

Freitag, 7. Juli 2006

Versprochen ist versprochen

... - oder etwa nicht?



P.S. López' Entscheidung, vor den TRIFE zu gehen, ist legal gesehen absolut in Ordnung.
Dafür einen solchen "Aufstand" (im Sinne von alboroto) zu machen und seine Anhänger auf den zócalo zu einer Kundgebung (neu-mexicanisch: "mitín" - von "meeting") zu rufen, halte ich aber für sehr zweifelhaft.

Selbst das für morgen geplante Konzert des Pop-Duos Ha-Ash im Teatro Metropolitán wurde auf den 22. Juli verschoben aus Sorge um das, was morgen im Centro Histórico abgehen könnte.

Labels: ,

Wer den Schaden hat...

... braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Original (ausgeschnitten aus einem anderen Foto):




Abänderung, die in der Straße Balderas (Centro Histórico, Mexico City) an einem Laternen-Pfahl klebt:

Labels: ,

Der Tag danach... (Presseschau)

Titel-Schlagzeilen mexicanischer Zeitungen von heute, 7. Juli 2006:

Reforma (keine URL, da ich Zeitungen, deren Internet-Angebot kostenpflichtig ist, nicht unterstütze):



El Universal Gráfico:



La Crónica:



Uno más Uno:


La Jornada:


Milenio:


Wird hoffentlich ergänzt - ich hoffe, noch die Titelseite von El Universal fotografieren zu können.

Labels: ,

Donnerstag, 6. Juli 2006

Benito Juárez


Dieses Foto habe ich soeben zufällig in meinen Archiven gefunden.
Es stellt Benito Juárez dar, als Marionette im Museo Nacional de Títeres in Huamantla, Bundesstaat Tlaxcala.

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Präsidentschafts-Wahlen 2006: das Endergebnis

100% der casillas (Wahllokale) sind ausgezählt (15.12 Uhr, 6.7.06):

Felipe Calderón Hinojosa: 35,88 %

Manuel Andrés López Obrador: 35,31 %


Das ist ein Unterschied von 0,57 % zwischen dem ersten und dem zweiten!

In einem Interview mit Jacobo Zabludowsky (für mich einer der wenigen Reporter im Land, die man ernstnehmen kann) beantwortete IFE-Chef Luis Carlos Ugalde die Frage, ob man die Wahlzettel-Umschläge öffnen dürfe:
"Der IFE hat vom Gesetz her die Pflicht, die Wahlzettel-Umschläge zu öffnen, aber nur, wenn gerechtfertigte Gründe vorliegen, die im Gesetz spezifiziert sind. Gestern, bei der Wahldistrikt-Auszählung, wurden hunderte Umschläge geöffnet, aber was der IFE nicht darf, ist die Transparenz aus dem Spiel lassen, denn die Vorgehensweisen richten sich nach dem Wahlgesetz."

Er wies auch das In-Zweifel-Ziehen der Rechtmäßigkeit der Wahlen zurück, weil der IFE eine Institution sei, die das Gesetz befolgt für alle Parteien und nicht nur für einzelne:
"Der IFE hat Millionen von Mexicanern organisiert, ist damit ein 'Vereinfacher', und die Wahl anzuzweifeln ist gleichbedeutend mit Zweifel an den Bürgern".

Jetzt warten wir also nur noch auf die offizielle Bekanntgabe des Wahlsiegers und presidente electo, Felipe Calderón (PAN), durch den IFE-Oberschiedsrichter Ugalde.

Labels: ,

Präsidentschafts-Wahlen 2006: der Sieger (II)

99,75 % der Akten aller Wahllokale sind ausgezählt; Calderón liegt 0,51 % vor López: 35,85 % gegenüber 35,34 % (Quelle: El Universal - Stand: 11.30 Uhr, 6.7.06)

Eigentlich dürfte die Sache jetzt klar sein:
Felipe Calderón ist der gewählte Präsident von 2006 bis 2012.

Oder doch nicht?
López will das Ergebnis anfechten, alle den Wahllokal-Akten beigelegten Briefumschläge mit den Wahlzetteln öffnen und diese nachzählen.

OK, gehen wir der Reihe nach vor:
das mexicanische Wahl-Gesetz sieht vor, dass in jedem Wahllokal ein Vertreter der zur Wahl stehenden Parteien anwesend sein darf und die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sicherstellt (in diesem Fall: PRI/PVEM, PAN, PRD/PT/Convergencia, Nueva Alianza und socialdemócratas/campesinos).
Jeder Partei-Vertreter ist nach der Schließung des Wahllokals anwesend bei der Stimmzettel-Auszählung, bestätigt die Korrektheit der Auszählung durch seine Unterschrift und erhält eine Kopie der Wahllokal-Akte. Die Stimmzettel werden im Beisein der Partei-Vertreter in einen Umschlag gesteckt, versiegelt und die ganze chose zum IFE geschickt.
Man kann davon ausgehen, dass von den drei großen Koalitionen/Parteien in jedem Wahllokal (mindestens) ein Vertreter anwesend war.

So.
Zum Teil zu Recht hatte am Sonntag/Montag die PRD Zweifel an der Richtigkeit des Wahlergebnisses angemeldet; es stellte sich heraus, dass nicht alle Wahllokal-Akten berücksichtigt worden waren, weil einige kleine Form-Fehler aufwiesen und deshalb zur Überprüfung zurückgelegt worden waren.

Der IFE-Oberschiedsrichter Ugalde hatte gleich von vornherein (genauer: um 23.00 Uhr am letzten Sonntag) gesagt, dass das famose PREP (Programa de Resultados Electorales Preliminares) nur -wie der Name schon sagt (und das wissen auch die Parteien; schließlich hatten alle an der Wahlgesetzgebung mitgearbeitet)- vorläufig ist, und deshalb war wegen des knappen Wahlausgangs die Auszählung sämtlicher Wahllokal-Akten vonnöten; exakt so, wie es das Wahlgesetz vorsieht.
Das ist jetzt geschehen, und der Benennung des Siegers steht eigentlich nichts mehr im Wege.

Die PRD will aber die Öffnung der Stimmzettel-Umschläge - und zwar sofort.
Das ist allerdings eine heikle Sache, denn das darf man (nach dem Wahlgesetz) nicht so einfach tun. In fact darf kein einziger Umschlag ohne die Anweisung des Tribunal Electoral del Poder Judicial de la Federación (TRIFE) geöffnet werden - andernfalls droht die Annullierung der gesamten Wahl.
Vor ein paar Jahren ist bei einer Wahl so etwas passiert: es wurden, ohne die Entscheidung des TRIFE abzuwarten, einfach die Umschläge aufgerissen; die Wahl mußte wiederholt werden.

Und es gibt anscheinend Bestrebungen von seiten der PRD, genau das zu erreichen.

Jedenfalls ist López -ganz seine Masche- nur bereit, das Wahl-Ergebnis anzuerkennen, wenn er als Sieger daraus hervorgeht (und ich frage mich: Wozu wurde dann noch gewählt - um wie 1934 den Diktator zu bestätigen? Selbst damals bekam die NSDAP "nur" 44 % der Stimmen).
Fehlendes Demokratie-Verständnis von MALO's Seite und seine demagogisch-geschickte Art (die compló-Manie), die Massen für seine persönlichen Zwecke zu mobilisieren, drohen dem ganzen Prozeß den Gar aus zu machen.

Was droht?
Wenn die Dortmund-Fans MALO-Anhänger, blindgläubig wie sie nun einmal sind (viele zumindest; bei mir im Büro haben einige MALO-Wähler schon resigniert und ihnen geht dieses kindische Gehabe auf die Nerven), ärgerlich genug sind, gibt's hier ab Samstag (MALO hat zu einem mitín aufgerufen) Bürgerkriegs-ähnliche Zustände und Tumulte - zumindest in Mexico City.
Dass daraus ein handfester Bürgeraufstand wird, glaube ich aber nicht - dazu ist es zu ruhig in der Stadt und diesmal wird der Ausgang der Wahl -anders als vor ein paar Monaten beim desafuero- allgemein akzeptiert und als legal anerkannt.

Ich werde mir trotzdem wohl besser am Samstag zuhause das Spiel um den 3. Platz der WM ansehen und das Finale am Sonntag ebenfalls; Lust, in einen Haufen gröhlender, knüppelnder PRD-Rowdies zu kommen, habe ich keine.

Labels: ,

Mittwoch, 5. Juli 2006

Präsidentschafts-Wahlen 2006: dummes Gesetz

"Das mexicanische Wahlgesetz ist ein dummes Gesetz." Diese Definition ist von Giovanni Sartori, italienischer Politologe, der vorschlägt, eine zweite Runde durchzuführen.
Und er hat Recht: welch ein Unterschied wäre das alles in Mexico, wenn wir sie hätten.

(übersetzt aus Katia D Artigues' Kolumne)

Labels: ,

Präsidentschafts-Wahlen 2006: die Auszählung

Jetzt wird also noch einmal genauer nachgezählt, und bisher (Stand: 17.02 Uhr, 5.7.06; 69,01 % der Wahllokale ausgezählt) liegt López (36,81 %) 2,17 % vor Calderón (34,64 %).

Die Auszählung erfolgt in numerischer Reihenfolge der Wahl-Distrikte vom distrito 1 bis zum distrito 300; kann also recht schnell vom einen auf den anderen Kandidaten kippen.
Klar ist schon jetzt, dass die PRI aus dem Rennen ist.

Mittlerweile sind mir aus erster und zweiter Hand einige Wahl-Betrügereien zu Ohren gekommen.
Hier Beispiele (von den drei wichtigsten Seiten, um aufzuzeigen, dass alle gleich manipulieren):
1. Bei Pemex wurde den Angestellten von den Vorgesetzten klar gesagt, dass, wer am Sonntag nicht Calderón wähle, am Montag gar nicht erst zur Arbeit erscheinen brauche, da man herausfände, wer wie gestimmt hat.

2. D.F.-Stadtbediensteten wird seit Monaten 10 % ihres Gehalts einbehalten, um López' Kampagne zu finanzieren. Außerdem wurden selbst Ingenieure zum Wände-Bemalen mit PRD-Propaganda abkommandiert und den Bediensteten "nahegelegt", doch für den peje zu stimmen.

3. PRI-Mitglieder wurden dabei ertappt, Leuten 1.500,- Pesos angeboten zu haben für das "Ausleihen" ihres IFE-Ausweises. Am Montag könnten sie ihn bei der PRI-Geschäftsstelle abholen.

Wie das schmutzige Spielchen ausgehen wird, weiß wohl nur der liebe Gott Ugalde.

Mittlerweile ist mir egal, wer die Wahl gewinnt. Ich hoffe nur, dass der Verlierer nicht zum Volksaufstand aufruft.
Wenn's mit Calderón nicht klappt, ist halt ab Dezember Benzin und Gas billiger. Das ist doch auch was, oder? ;-)

Labels: ,

Dienstag, 4. Juli 2006

Von Blumen und Bienen

...und wie's zur Schwangerschaft kommt.



Gut gemacht, witzig und selbst US-Amerikaner verstehen, worum's geht.

(über Die Zeit - Man muss ja nicht immer reden)

Präsidentschafts-Wahl-Posse 2006: statements

In Kurzform:

Madrazo: "OK, ich habe verloren." *zähneknirsch*

Calderón: "Ich habe gewonnen. Glückwunsch an den IFE für die gute Arbeit."

López: "Ich habe gewonnen. Es gibt Manipulationen beim IFE."

Da hilft wirklich nur abwarten - und sich totlachen und/oder den Kopf schütteln über diese lächerlichen Spielchen á la "Ich hab' gewonnen und Du nicht - ätsch!".

(mehr Info in verschiedenen Kolumnen und generell im El Universal)

Labels: ,

Montag, 3. Juli 2006

Präsidentschafts-Wahlen 2006: der Sieger


von der Webseite von Felipe Calderón
(Titel: GANAMOS LAS ELECCIONES ::: Felipe Calderón)


von der Webseite von Andrés Manuel López Obrador
(Titel: Pagina Oficial de Andrés Manuel López Obrador)

So. Nun hat Mexico also zwei Präsidenten - und das, obwohl der IFE noch niemanden zum Sieger erklärt hat und es -soweit ich weiß- gesetzlich verboten ist, sich selbst zum Sieger zu küren.

Na, eins ist wenigstens sicher: Roberto Madrazo wird nicht Präsident - und er versucht erst gar nicht, sich dazu zu erklären (wäre ja auch lächerlich bei etwas mehr als 21 % der Stimmen); sowieso scheint mir seine Webseite etwas vernachlässigt; kein Update nach der Wahl.

Aber was soll's. Am Mittwoch soll angeblich (?) Klarheit herrschen und der künftige Präsident angekündigt werden.

Momentan (Stand: 17.40 Uhr, 3.7.06) besagt die IFE-Seite, dass Calderón knapp mit 1,01 % vorne liegt bei Auszählung von 98,26 % der Wahllokale. Daran wird sich meiner Einschätzung nach nicht mehr viel ändern.
Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass Calderón das Rennen gewinnen wird.

Ich hoffe nur, dass der voraussichtliche Verlierer (López) sich nicht wieder zum betrogenen Ehemann aufschwingt und mit unbedachten Manipulations-Vorwürfen gegen den IFE oder wen-weiß-ich (der compló-Wahn, der ihn verfolgt) die Stimmung unter seinen "Fans" (ich fühle mich immer wie bei Schalke gegen BVB - blindes Vertrauen in marode Vereine) so aufheizt, dass es zu Ausschreitungen kommt.
Wer auch immer der Verlierer sein wird, sollte seine Niederlage eingestehen und würdig vom Parkett abtreten.

Update: 19.07 Uhr, 3.7.06: Calderón liegt 1,03 % vorn.

Labels: ,

Präsidentschafts-Wahlen 2006: mein Eindruck

Momentan (11:31 Uhr, 3.7.06) liegt Felipe Calderón (PAN) mit knapp 370.000 Stimmen (unter 1 %) vorne;
zwei von drei Kandidaten (sprich: Calderón (PAN) und López (PRD)) haben sich bereits zum Sieger erklärt, wobei beide sich in Arroganz bzw. Paranoia zu überbieten versuchen.
Während Calderón steif und fest behauptet, er sei der Sieger, wie die Zahlen des IFE (siehe oben) beweisen, behauptet López, das Ganze sei ein compló und alles, was vom IFE veröffentlicht wird, sei fraude á la 1988 (damals fiel, als Cuauhtémoc Cárdenas (immer noch PRD) klar in Führung lag, wie aus heiterem Himmel das Computer-gestützte Auszähl-System aus und als es wieder zum Laufen gebracht werden konnte, hatte Carlos Salinas (PRI) wie auf wundersame Weise die Wahl gewonnen). Mir scheint, dem Mann kann nicht geholfen werden: soviel Verfolgungswahn habe ich selten erlebt.

Wer hat also die Wahl verloren?
Die mexicanische Presse.
In den letzten Wochen wurde eine dermaßen miese Stimmungsmache gegen Präsident Fox gemacht (Stichworte: angeblicher Eingriff in die Wähler-Daten; angeprangerte Bevorzugung des PAN-Kandidaten; etc.; etc.), von der sich nichts auf die Wahl ausgewirkt hat - oder die Leute wußten zu unterscheiden, was man wem glauben kann (wer weiß?).
Tatsache ist jedenfalls, dass trotz (oder wegen?) der versuchten Manipulation durch die mexicanischen Meinungsmacher die PRI nur noch drittstärkste Partei im Lande ist (so schnell kann's gehen: innerhalb von 7 Jahren vom ersten auf den letzten Platz gefallen... - alle anderen Parteien sind nur Mitläufer), während allen Prognosen zum Trotz die PAN stärkste Partei auf Föderal-Ebene ist.

Labels: ,

Präsidentschafts-Wahlen 2006: Der Film



Naja, dies ist mein erster Versuch. Ich bin mit der Auflösung nicht zufrieden; das Ergebnis, das aus iMovie kam, ist besser.
Ich werde mich also den Möglichkeiten von YouTube anpassen und die Auflösung entsprechend ändern müssen (dafür ist der Spaß (sprich: das Hosting der Filme) gratis).

Sämtliche jingles und Melodien sind übrigens dem jedem Macintosh-Computer beiliegenden iLife '06-Paket entnommen (alles royalty- und copyright-free).

Labels: ,

Sonntag, 2. Juli 2006

Heute ist der Tag...

...seit 5 Minuten sind die Wahllokale geöffnet.

Deshalb:

Labels: ,